FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf

Logo FWA M-H_mittelgroßDas freiwillige Engagement in Marzahn-Hellersdorf gewinnt deutlich an gesellschaftlicher und politischer Bedeutung. Die prinzipielle Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist bei vielen Bürger*innen im Bezirk vorhanden.

Von der Marzahn-Hellersdorfer Bezirksbürgermeisterin wurde ich im Dezember 2008 gebeten, ein Konzept zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zu entwickeln. Einer meiner Vorschläge war die Gründung einer Freiwilligenagentur. Diese habe ich dann in dem zunächst zweijährigen ESF-Projekt „FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf“ konzipiert und umgesetzt. Seit Ablauf des Pilotprojektes im Jahr 2010 wird die FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf aus dem Haushalt des Bezirkes regelfinanziert.

Die FreiwilligenAgentur versteht sich als Brücke zwischen Bürger*innen, die sich ehrenamtlich einbringen möchten und den Trägern freiwilligen Engagements, wie Organisationen, Einrichtungen, Vereine, Institutionen und Initiativen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Sie unterstützt Ehrenamtliche bei der Suche nach einem geeigneten Engagement und die Einrichtungen beim Finden geeigneter Freiwilliger.

Die Ziele der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf sind:

  • die Förderung des freiwilligen Engagements im Bezirk,
  • die Schaffung zeitgemäßer Formen von Freiwilligenarbeit und
  • die Stärkung der gesellschaftlichen Anerkennung freiwilligen Engagements.

In der FreiwilligenAgentur arbeiten wir eng mit den Anbietern freiwilligen Engagements zusammen. Gemeinsam suchen wir immer Wege, die Vermittlung und den Einsatz von Freiwilligen zu verbessern.

Die FreiwilligenAgentur unterstützt die Initiative und die Eigentätigkeit der Bürger*innen als wichtige Bestandteile unserer demokratischen Gesellschaft. Das Engagement und die Mitverantwortung der vielen Aktiven tragen erheblich zum bunten und vielfältigen gesellschaftlichen Leben im Bezirk Marzahn-Hellersdorf bei!

Die FreiwilligenAgentur ist der Überzeugung, dass freiwillig Tätige Akzeptanz und Anerkennung für ihre Leistungen erwarten können. Gemeinsam mit den Institutionen, Organisationen, Einrichtungen, Vereinen und Initiativen im Bezirk entwickelt sie Mittel und Wege, wie die gesellschaftliche Anerkennung von Freiwilligenarbeit gestärkt werden kann.

 

FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf

Leitung: Dr. Jochen Gollbach

Helene-Weigel-Platz 6, 12681 Berlin

Telefon: 030 – 76236500, Fax: 030-76236503

Email: info@aller-ehren-wert.de

Zur Website: http://www.aller-ehren-wert.de

Facebook: FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf